Exanto Export

Exanto Export

Exanto Export ist eine für xt:Commerce ab Version 3.04 entwickelte Applikation um beliebig definierte Datensätze aus einer Datenbank zu exportieren und diese weiter zu verarbeiten.

Momentan wird als Export-Format nur XML unterstützt. Die exportierten Datensätze werden auf dem Server gespeichert und können heruntergeladen und weiter benutzt werden um z.B. offene Bestellungen in ein Warenwirtschafts- System zu importieren.

Das Programm wird unter der GPL Lizenz veröffentlicht.

Installation

Die Dateien sind schon in der passenden Ordnerstruktur für xt:Commerce angelegt, und können aus dem Ordner „xtc“ heraus in das Hauptverzeichnis des xt:Commerce Shops kopiert werden. Das Verzeichnis „exanto-export“ muss für den Webserver beschreibbar sein! Sollte dies nicht der Fall sein bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.

Bitte beachten Sie, daß dieser Skript PHP 5 benötigt aufgrund der XML-Funktionen die er beinhaltet!

Weitere Informationen zur Installation und Konfiguration finden Sie in der beiliegenden „liesmich.html“. Anregungen und Fragen bitte als Nachricht übers Kontaktformular

Screenshots

Exanto Export Hauptseite

Exanto Export XML

Download

Changelog

2009-09-08: Bugfix für verschachtelte Arrays und deren Umwandlung in XML
2009-08-26: Bug mit Integer-XML-Keys behoben, Funktion für wohlgeformtes XML erweitert
2009-04-08: Check für PHP-Version eingebaut, deprecated Call-by-Reference Aufrufe entfernt
2009-02-06: Export für Artikelnummern von Attributen hinzugefügt, kleinere Fehler behoben, Versionsnummer auf 0.9 erhöht, Betaphase beendet

12 Kommentare zu “Exanto Export
  1. Seb von Baseline Toner sagt:

    Hallo, ich glaube ich sitze ordentlich auf der Leitung. Ich gebe auch zu, nicht allzu viel Ahnung zu haben. Das Tool hat mich interessiert, da ich Auswertungen nach Kundengruppen getrennt durchführen möchte. Hm, unter Spalten auswählen kann ich ja alles mögliche definieren. Und nun? Der Export nach Regelsatz bietet weiterhin nur die offenen Bestellungen an. Ich bitte um Erleuchtung.

    • IT sagt:

      Hi, das Exportieren nach Kundengruppen würde eine Erweiterung des Tools erfordern. Von Haus aus kann es nur „offene Bestellungen“. Die Häkchen sind nur dafür da, um die gewünschten Informationen zu markieren die im Export enthalten sein sollen. Gruß, IW

      • Farman sagt:

        Danke für die Mühe, hat mir sehr gloeefhn.. hoffe SA tut auch das was ich will einen kleinen Fehler hab ich gefunden:-nogpg -> –nogpg und-round-robin -> –round-robin

  2. Peter sagt:

    Hi, funktioniert das eigentlich auch mit XTC Modified 1.05?

    Grüße Peter

    • Ingo sagt:

      Hi Peter, sollte im Grunde auch funzen, da die DB-Struktur nicht so wahnsinnig geändert wurde. Außerdem ist der Export recht flexibel was die DB angeht. Versprechen kann ich aber nix 😉

  3. Ben sagt:

    Hallo, ich habe das Problem, dass der Export nur ohne Änderung des Status funktioniert. Sobald ich export + status ändern wähle, wird zwar der Status geändert, aber nur eine leere xml Datei erzeugt. Ohne Statusänderung ist die xml datei korrekt befüllt. Woran kann das liegen? Shop = xtc mod 1.05 Danke!

    • Ingo sagt:

      Hi Ben, ohne PHP-Kenntnisse wird da nix werden. Vermutlich schmeißt PHP sogar eine Fehlermeldung in der Logdatei o.ä. Woran es genau liegt, lässt sich leider auf die Schnelle nicht sagen. Gruß, Ingo

    • Lukas sagt:

      Hallo, dasselbe Problem haben wir auch (XTCmodified 1.06). Man kann nur exportieren. Bei „Export + Status auf versendet“ wird nur der Status auf „versendet“ gesetzt, die exportierte Datei ist aber leer. Wie kann das sein? Sollte ja eigentlich kein großes Problem sein, das zu beheben, indem man beide Möglichkeiten einfach „kombiniert“?

      Eine Frage hätte ich noch: Besteht die Möglichkeit, auch mit Paypal bezahlte Bestellungen zu exportieren (da diese ja automatisch auf bezahlt gesetzt werden)? Vielen Dank.

  4. wowstyleshop sagt:

    Hallo Ingo! Vielen Dank für das schöne Tool.

    Ich versuche eine weitere Tabelle in den Export zu integrieren. Es handelt sich um eine Tabelle, die von einer Erweiterung erzeugt wird: magnalister. Sie heisst magnalister_orders und verfügt über die Spalte order_id und kann so den einzelnen Bestellungen zugeordnet werden. Ausserdem habe ich versucht die condition zu ändern auf status 3 (versendet).

    Dafür habe ich eine neue php erstellt namens vs.php. Ich habe die Datei aus einer Kopie der ob.php erzeugt und die gewünschten Änderungen dort abgespeichert.

    exanto-export zeigt mir im Frontend auch die zusätzliche Tabelle an und ich kann die gewünschten Spalten für den Export anklicken. Und auch auf der Startseite habe ich nun eine 3. Auswahlmöglichkeit: Versendete Bestellungen.

    Jedoch sobald ich den Start Button klicke, erhalte ich viele Fehlermeldungen und nur eine leere xml als Export 🙁

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße WOW!styleshop

    Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt: WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: StartTag: invalid element name in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: expected '>' in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: Opening and ending tag mismatch: magnalister_orders line 3 and unparseable in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: Opening and ending tag mismatch: order line 3 and magnalister_orders in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: Opening and ending tag mismatch: orders line 2 and order in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "DOMDocument::loadXML() [domdocument.loadxml]: Extra content at the end of the document in Entity, line: 3" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483 (Details) Backtrace:

    0 (#DOMDocument) loadXML called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:483]

    1 (#ExantoExport) export_xml called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto-export/classes/ExantoExport.class.php:101]

    2 (#ExantoExport) export_to_file called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:62]

    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/gm/classes/ErrorHandler.php:194)" in /var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:115 (Details) Backtrace:

    0 header called at [/var/www/ph15s285/html/wowstyles.de/admin/exanto_export.php:115]

  5. Olisch04 sagt:

    Seit Gambio GX3 funktioniert die Exanto Schnittstelle nicht mehr. Folgender Fehler wird angezeigt: WARNING(2): „mysql_query(): Access denied for user “@’localhost‘ (using password: NO)“ WARNING(2): „mysql_query(): A link to the server could not be established“ Fehler: Tabelle fuer Exanto-Export konnte nicht angelegt werden! Hat vielleicht irgend jemand einen Tip. Bis GX2 funzte alles

    • Mario sagt:

      Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Vielleicht mache ich auch einen Fehler bei der Installation? Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

  6. Ingo sagt:

    Das Tool wurde ursprünglich für xt:Commerce geschrieben, und zwar im Jahr 2007. Für Gambio war es nie gedacht, und ich weiß auch nicht wer auf die Idee kam, es dafür zu empfehlen. Ohne Programmierkenntnisse und etwas Ahnung von XML wird die Anpassung/Erweiterung schwierig. Daß es überhaupt noch funktioniert hat bis „GX2“ (ich kenne Gambio ehrlich gesagt nicht) ist eher Zufall. Ich persönlich habe keine Pläne das Modul weiter zu pflegen, da es wie gesagt ziemlich veraltet ist.

1 Pings/Trackbacks für "Exanto Export"
  1. […] Quelle / Autor: eXanto […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.