Magento 1.1 Preview auf neue Features

Bei Youtube ist ein Video veröffentlicht worden, in dem Chris und Yoav über die kommenden Features von Magento in Version 1.1 berichten. Das Release ist für Ende Juni/Anfang Juli geplant, und wird sicher wie bisher pünktlich erscheinen.

Die erste und wichtigste Verbesserung betrifft die Performance der Applikation. Die Maßnahmen in Magento 1.1 sollen laut Yoav einen 40-prozentigen Geschwindigkeitszuwachs im Katalogbereich bringen. Erreicht wird dies u.a. durch das ausschließlich selektive Laden von Komponenten, die für die aufgerufene Seite gebraucht werden.

Die nächste große Neuerung ist die Webservice-API, die es erlauben wird, Magento an externe Dienstleister und Services anzubinden. Dazu werden einige Module mit entsprechenden Methoden ausgerüstet, die einen externen Zugriff kapseln und so die Integration erleichtern.

Weiterhin gibt es ab dem nächsten Release virtuelle Produkte, also Produkte die keine Versandkosten haben. Herunterladbare Produkte wird es im 1.1 Release noch nicht geben, diese werden aber schnellstmöglich nachgeliefert.

Eine weitere sehr schöne Funktion sind Kundenspezifische Attribute von Produkten – also z.B. Texte für Monogramme, Bilder, Dateien usw. Eine Funktion, die sehr oft von Shopbetreibern angefragt wird, und oft nicht Teil des Programmcores ist.

Die interessanteste Neuerung sind sicherlich die sog. „Bundle-Products“, d.h. daß eine Gruppe von Produkten zu einem Bündel oder Set zusammengefasst und dann als „ein Produkt“ verkauft werden können. Auch etwas, das sehr oft angefragt aber selten gut realisiert wird bzw. wurde.

Mit diesem Release bzw. den Features zeigt Magento wieder einmal, daß die Wünsche der Community sehr wichtig für die Entwicklung sind und auch zeitnah umgesetzt werden. Mir persönlich ist kein anderes Shopsystem bekannt, das in dieser Qualität und Geschwindigkeit mit entsprechender Nähe zur Community weiterentwickelt wird.

Parallel läuft übrigens im Hintergrund die Umsetzung der deutschen Sprachdateien auf Hochtouren, so daß zum 1.1 Release eine aktuelle und weitestgehend vollständige deutsche Übersetzung vorhanden sein wird.

Getagged mit: , , , , , , ,
4 Kommentare zu “Magento 1.1 Preview auf neue Features
  1. TechDivision sagt:

    „Mir persönlich ist kein anderes Shopsystem bekannt, das in dieser Qualität und Geschwindigkeit mit entsprechender Nähe zur Community weiterentwickelt wird.“

    Ich kann diesem Satz nur komplett zustimmen. Die Varien-Jungs sind enorm motiviert und reagieren sehr schnell und offen auf Feedback. Auch für uns war das in der Form bislang neu. Insofern bin ich auch umso sicherer, dass Magento seinen Weg machen wird…

  2. Axel F. sagt:

    Hallo ! Nun habe ich schon soviel von Magento 1.1 gelesen aber was das alles kostet weis ich immer noch nicht. Kann mir einer genaueres sagen ? Gruß Axel

  3. Axel F. sagt:

    Hallo ! Suche immer noch nach den Preisen. Habe selbst von deren Homepage keine Auskunft bekommen. Leider Gruß Axel

  4. IT sagt:

    Hallo Axel,

    was denn für Preise? Magento ist ein Open Source Programm, und wird kostenlos angeboten. Sofern du niemanden für Installation, Template-Design und Umsetzung brauchst kostet es dich keinen Cent.

    Gruß, Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.