Unsere Grundsätze

Barrierefreies Webdesign

Das Internet wächst. Und mit ihm der Anteil an älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen, die sich aufmachen das „World Wide Web“ zu erkunden. Zeitgleich steigt der Anteil an PDAs, Mobiltelefonen, Tablet PCs und anderen Geräten mit Internetfunktionen. Für jedes Medium werden unterschiedliche Darstellungen der Inhalte benötigt, um sie verarbeiten zu können. Aus diesen Gründen setzt Exanto auf die neuesten Webstandards.

Die Strukturierung nach diesen Standards ermöglicht eine leichte Portierung der Inhalte auf die oben genannten Medien und eine stark verbesserte Erreichbarkeit für Menschen mit eingeschränktem Handlungsspielraum. Strikte Trennung von Inhalt und Design bietet schnellere Ladezeiten und eine sehr gute Suchmaschinenindexierung des Inhalts. Wir achten bei der Umsetzung unserer Projekte auf größtmögliche Barrierefreiheit.

Benutzerfreundlichkeit

Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit haben vieles gemeinsam. Trotzdem geht es hierbei eher darum, dem Nutzer soviel Freiheit wie möglich, aber soviel Anleitung wie nötig zu geben. Klare Menüstrukturen, kontrastreiche Farben, gut lesbare, veränderbare Schriften und eine optimale Benutzerführung sind nur einige Punkte die beachtet werden müssen. Diese Kriterien entscheiden darüber, ob der Besucher bleibt und sich umschaut oder ob er die am meisten genutzte Browserfunktion (den „Zurück“ Button) benutzt und lieber zur Konkurrenz geht. Deshalb verzichten wir auf Minischriften, hüpfende Grafikmenüs, animierte GIF-Bilder und sonstigen Ballast. Wir sorgen dafür, daß sich der Besucher auf ihrer Seite „zuhause“ fühlt.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn eine Seite barrierefrei und benutzerfreundlich ist, so ist sie zu einem großen Teil bereits für Suchmaschinen optimiert. Wir achten bei der Umsetzung Ihres Projekts auf viele für Suchmaschinen relevante Kriterien. Das sind zum Beispiel Strukturiertes Markup, Keyworddichte, „Speaking URLs“ und optimierte Meta-Informationen. Diese und andere Aspekte sind für uns selbstverständlich. Wir geben Ihrem Webauftritt die nötige Basis, um sich einen guten Platz in den Suchmaschinen zu sichern.

Corporate Identity

Der erste Eindruck zählt. Und wenn dieser erste Eindruck über das Internet erfolgt, dann sollte er gut sein. Ihr Selbstverständnis und das Image ihrer Firma sollten auch auf ihren Internetseiten zur Geltung kommen. Sei es in der Farbwahl, der Sprache oder dem Qualitätsniveau, die markanten Merkmale (die Identität) ihrer Firma dürfen nicht auf der Strecke bleiben. Wir sorgen dafür, daß man Sie auch im Internet wiedererkennt.